Energiewende jetzt
Kommunalwahl 2011
Fotoalbum

Kommunalwahl am 27. März 2011

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Körle wählen am 27.03.2011 die Mitglieder der Gemeindevertretung sowie in den Ortsteilen Empfershausen und Wagenfurth die Ortsbeiräte. Außerdem werden die Mitglieder des Kreistages im Schwalm-Eder-Kreis gewählt.

Am 11. November 2010 hat der SPD Ortsverein Körle in einer Mitgliederversammlung über die Kandidatenliste abgestimmt, auf der insgesamt 18 Bürgerinnen und Bürger als Kandidaten für die Gemeindevertretung sowie 6 Bürger für den Ortsbeirat antreten. Folgende Männer und Frauen bewerben sich auf der SPD-Liste zur Kommunalwahl 2011 um Ihr Vertrauen (zum Vergrößern bitte anklicken):

Für welche Themen wird sich die SPD Körle besonders einsetzen ?

Unser 7-Punkte-Programm für 2011 bis 2016

Umwelt schützen vor Ort: Nachhaltige Energieversorgung

Die Nahwärmeversorgungen "Auf dem Hollunder" und die neue Anlage "Am alten Schulgarten" sind vorbildlich und innovativ. Die SPD steht für die Nutzung regenerativer Energien und den Ausbau der Nahwärmenetze. Darüber hinaus befürwortet die SPD die Untersuchungen zur Rekommunalisierung der Stromnetze zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger.

Die beste Investition: Kindergarten und Schule

Mit dem Verein "Die kleinen Strolche", der Kindertagesstätte Pfiffikus inkl. Waldkindergarten und Hort besteht in Körle ein ausgezeichnetes Betreuungs- und Bildungsangebot. Die SPD steht für gute Betreuungsqualität zu sozialen Gebühren.

Die örtliche Schule ist für jede Familie und die gesamte Gemeinde wichtig. In einer Grundschule mit verlässlichen Öffnungszeiten sowie einem breiten Bildungs- und Betreuungsangebot sehen wir die Zukunft.

Die SPD möchte mit Eltern, Lehrerkollegium und Schulträger in einen Dialog treten, um die Grundschule Körle auf den Weg zu einer Ganztagsschule zu bringen.

Da steckt Zukunft drin: Entwicklung des Ortszentrums

Die SPD begrüßt ausdrücklich, dass die Nahversorgung für unsere vier Orte durch einen weiteren Lebensmittelmarkt auf dem ehemaligen CBI-Gelände verbessert wird. Jetzt ist es umso wichtiger, die Weichen für eine Entwicklung im Ortskern von Körle zu stellen.

Die rund 20 Geschäfte und Einrichtungen im Ortskern bieten viel für ihre Kunden. Der SPD ist der Erhalt und Ausbau dieses Angebots sehr wichtig. Funktion und Erscheinungsbild des Ortszentrum müssen diskutiert, dann mit Hilfe des Dorferneuerungsprogramms die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Endlich auf der Datenautobahn: DSL-Anschluss für alle Einwohner

Das Engagement der DSL-Arbeitsgruppe hat die Tür zum schnellen Internet geöffnet. Nun liegt es an Vodafone, die Anschaltungen schnell und zuverlässig zu realisieren. Um für alle Ortsteile VDSL zu ermöglichen, wird sich die SPD für den Glasfaserkabelanschluss von Lobenhausen und Wagenfurth im Jahr 2011 einsetzen.

Auf dem richtigen Weg: Straße und Schiene

Straßenzustand und Verkehrsanbindung sind für die Lebensqualität in einer Gemeinde wichtige Faktoren. Die SPD wird sich beim Land Hessen für einen baldigen Ausbau der Landesstraße durch Empfershausen einsetzen, um den Lärm zu verringern und die Sicherheit auf den Schulwegen zu verbessern. Für Wagenfurth ist der SPD der Erhalt der Fuldabrücke am heutigen Standort sehr wichtig. Für Lobenhausen fordert die SPD den Baubeginn der Kreisbrücke über den Freitagsbach noch in diesem Jahr.

Mit Einführung der RegioTram hat die Schienenverbindung Richtung Kassel und Melsungen wieder an Bedeutung gewonnen. Die SPD setzt sich für die Aufwertung des Körler Bahnhofs durch bessere Wartehallen, eine dynamische Fahrplananzeige und mehr Parkmöglichkeiten ein.

Einen alten Baum verpflanzt man nicht: Lebensqualität auch im Alter

In unserer Gemeinde leben ca. 750 Bürgerinnen und Bürger im Rentenalter. Viele von ihnen sind in Vereinen aktiv und leisten hier wichtige Arbeit. Durch die gute medizinische Versorgung, das Einkaufsangebot in der Ortsmitte, den Bürgerbus und zahlreiche Veranstaltungen ist gewährleistet, dass man sich auch im Alter in unserer Gemeinde wohl fühlt. Hierzu werden auch Senioren-wohnungen beitragen. Die SPD wird ein entsprechendes Bauvorhaben mit Hilfe privater Investoren vorantreiben.

Körle hat´s: Vereine und Dorfgemeinschaft

Diese Motto gilt besonders beim Blick auf die Vereinsaktivitäten. In allen vier Dörfern kann man auf eine gute Dorfgemeinschaft stolz sein. Die SPD setzt auf Förderung der Vereine durch Bereitstellung von Räumen und Sportanlagen sowie durch ein freundliches Klima in Politik und Verwaltung.

Richtig Wählen: Tipps zum Kumulieren und Panaschieren

Seit der Kommunalwahl 2001 gilt ein neues Wahlrecht. Zwei Worte stehen für die wichtigsten Neuerungen, die für die Wahlen der Ortsbeiräte, Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen und Kreistage gelten:

Kumulieren

Die Wählerinnen und Wähler können Kandidatinnen und Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben. Das erhöht deren Chance, ein Mandat zu bekommen.

Panaschieren:

Die Wählerinnen und Wähler können Stimmen auf mehrere Listen verteilen und so Kandidatinnen und Kandidaten unterscheidlicher Parteien und Wählergruppen wählen.

Außerdem können sie auch Kandidaten bzw. Kandidatinnen von der Liste streichen. Alle Infos zum Kumulieren und Panaschieren können auch noch einmal in unserem

Faltblatt "Richtig Wählen" (PDF)

nachgelesen werden.

Tipp: Immer erst mal die SPD-Liste ankreuzen, das sichert den Stimmzettel ab.

Das Hessische Kommunalwahlrecht

Die Zahl der Mandate, ergibt sich aus der auf sie entfallenen Zahl der Listen- und Personenstimmen. Die Mandate werden also auf die Parteien und Wählergruppen nach ihrer Stimmenzahl verteilt.

Das heißt, bei der Auszählung wird sich eine Reihenfolge ergeben, die von dem Vorschlag der Partei oder Wählergruppe abweicht. Wie viele Stimmen einem Wähler oder einer Wählerin zur Verfügung stehen, hängt davon ab, wie viele Sitze das jeweils zu wählende Gremium hat.

Die gesamte  Hessische Kommunalwahlordnung ist auf der Seite des Landeswahlleiters nachzulesen.

Probewahl

Für alle, die wirklich sicher gehen wollen, dass am Wahltag nichts schief geht, gibt es auf

www.probewahl.de

die Möglichkeit mit einem Teststimmzettel zu üben.

SPD Ortsverein Körle  | info@spd-koerle.de